Sabine Berg Storytellting

Sabine Berg – Thala-Beratung

Beratungsbüro:

Berliner Allee 58

64295 Darmstadt

(0 61 51) 307 74 11

sabinetberg@thala-beratung.de

www.text-und-geschichte.de

Persönliches

  • Von Lampenfieber und Leidenschaft. Ich liebe Sprache, Sprechen, Wortwitz und singe für mein Leben gern. Da lag es nahe, dass ich Stimme und Sprache kombiniere, um meine Kunden zu einem stimmigen Auftritt und publikumswirksamer Präsenz zu verhelfen. Und ich bin auch die Stimme meiner Kunden. Ich bin ich eine Universalübersetzerin, wie ich es einmal einem Kollegen gegenüber formulierte, und übersetze Wünsche in Tun, Stimme in Atmosphäre, Gefühle in Klänge, Ideen in treffende Pitches und Aufregung in Überzeugungskraft.
  • Mit zehn Jahren stand ich das erste Mal als Solosängerin auf einer großen Bühne. Ich erinnere mich sehr gut an drei Geräusche: Geigen, die gestimmt wurden – ein Geräusch, dass mir durch und durch ging; mein klopfendes Herz, dass in meiner Fantasie bis in die letzte Stuhlreihe der 600 Zuschauer übertragen wurde; und das „Pscht“ meiner Mutter hinter dem Vorhang immer dann, wenn ich meine schweißnassen Hände an meinem neuen Kleid abwischen wollte. Und ich erinnere mich an zitternde Knie, Bauchgrummeln, den ersten Ton und die erste Textzeile. Den Rest habe ich tatsächlich verdrängt.
  • Auch heute stehe ich auf den unterschiedlichsten Bühnen, singe solistisch und in verschiedenen Bands und arbeite seit über 25 Jahren als Beraterin, Referentin, Coach und Moderatorin. Ich unterstütze meine Kunden dabei, stimmig aufzutreten, klar zu kommunizieren und ihr Publikum mit ihrer Präsenz zu begeistern.
  • 1967 in Südhessen geboren lebe ich seit mittlerweile mehr als 30 Jahren mit meinem Mann in Darmstadt. Durch meinen Ausbildungshintergrund als Bankkauffrau, IT-Managerin, Teletutorin und Telefoncoach sowie meine langjährige Tätigkeit als Projektleiterin, Geschäftsstellenleiterin, im Vertrieb, der IT und der Unternehmenskommunikation, konnte ich immer wieder in verschiedene Sprachräume eintauchen. Diverse Ausbildungen als Beraterin, Referentin, Produktionssprecherin und Coach haben mir zudem einen tiefen Einblick in die zwischenmenschliche Kommunikation und die inneren Antriebskräfte ermöglicht.Denn an uns spricht alles und wir können nicht nicht kommunizieren – frei nach Watzlawick.

Arbeit

  • Eines Abends im Jahr 2010, machte ich mich auf den Weg zum Geburtstag meiner Schwiegermutter, eilte aus dem Büro und fiel mit Sack und Pack die Treppe runter. Nach fünfzehn Stufen unten auf dem Treppenabsatz angekommen, dachte ich zuerst an mein Laptop, dann an den verpassten Geburtstag und erst am Ende an mich selbst. Meine Prioritäten waren falsch! Noch auf dem Treppenabsatz sitzend, beschloss ich das zu ändern. Kurze Zeit später kündigte ich und bin seit mittlerweile mehr als 10 Jahren selbstständig.
  • Seitdem arbeite ich mit großer Freude, viel Kreativität und einer großen Portion Liebe zum Menschen als Coach, Trainerin und Moderatorin für Stimme, Präsenz und Kommunikation und als Sprecherin und Sängerin.
  • Ich liebe es, Menschen und Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und eine Unterstützung oder einen Anreiz zu geben, das bestmögliche eigene Selbst zu zeigen. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr, als wir glauben. Sicher, es gibt Menschen, die sind für die Bühne geboren, sind begnadete Redner und in jedem Gespräch souverän. Nur wenigen ist das von Geburt an gegeben. Dennoch haben wir alle etwas Besonderes. Etwas, das uns auszeichnet. Dieses gilt es zu entfalten, alle unsere Facetten zu erkennen und unausgeschöpfte Chancen und Talente zu nutzen.
  • Dabei unterstütze ich meine Kunden. Als Coach in Einzel- und Gruppencoaching beispielsweise zu Stimme, persönlicher Entwicklung und überzeugendem Auftritt; als Referentin und Trainerin zu Themen wie Elevator Pitch, Zeit- & Erwartungsmanagement und Gesprächsführung; als Produktionssprecherin mit facettenreicher und ausdrucksstarker Stimme bei der Vertonung von Imagefilmen, Erklärvideos oder dem Sprechen von Fachpublikationen.
  • Wenn ich mit einem Kunden oder für ein Unternehmen arbeite, unterstütze ich dieses und die Mitarbeiter dabei, sich bestmöglich zu präsentieren. Ich sorge dafür, dass sie mit Leichtigkeit Menschen für sich und für das Unternehmen gewinnen. Dabei geht es immer darum, stimmig aufzutreten und die Zuhörer zu inspirieren. Es geht um die starke Stimme, die einnehmende Wirkung und die klare und wirksame Kommunikation, wertschätzend und authentisch. Dafür stehe ich.

Meine bisherige Erfahrung mit PROF³I

  • Mit PROF³I verbinde ich zuallererst den Gedanken an Netzwerken und an das „Rückenstärken“ von Unternehmerinnen. Dazu gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenfeldern inklusive fachlichem und persönlichem Austausch auf Augenhöhe.
  • Als Vorstand des „FachFrauenNetzwerkes“, Mitglied von „EULE“ und Mitinitiatorin und Mitgründerin der „Wohlstandgenossenschaft für BerufsErfolg und AltersReichtum“, ist mir die Vermittlung von Wissen, das Mentoring für Frauen in Führungspositionen und für selbstständige Unternehmerinnen sowie das Teilen von Erfahrungen ein echtes Herzensanliegen.
  •  Darüber hinaus arbeite ich bereits seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll mit der Projektleiterin Elisabeth Kolz zusammen und schätze sie persönlich wie fachlich sehr.

 

image_pdfimage_print